ESP beim Auto – was ist das eigentlich?
Als Autofahrer kann man jederzeit in eine Extremsituation kommen. Vor allem Ausweichmanöver sind gefährlich, da das Fahrzeug durch die ruckartigen Lenkbewegungen ins Schleudern geraten kann. Die Gefahr ist auch bei neuen Pkws gegeben, jedoch deutlich geringer. Ein Hauptgrund ist das verbaute ESP, das quasi einen Schleuderschutz darstellt. Ausgeschrieben steht es für „elektronisches Stabilitätsprogramm“ und ist heute standardmäßig verbaut.
Die Funktionsweise ist ebenfalls interessant. Um den Schleuderprozess abzuwenden, werden die einzelnen Räder gezielt abgebremst. Das Ganze passiert innerhalb von Augenblicken und wird durch das ESP Steuergerät gesteuert. Dieses sitzt vorne im Motorraum am ABS Block und arbeitet im Idealfall fehlerfrei. Ist es nicht der Fall, dann funktioniert auch das ESP nicht. Ein Problem, das man spätestens im Ernstfall unterschätzt. Eine Störung wird zum Beispiel durch eine Fehlermeldung angezeigt. Es gibt aber auch eine gute Nachricht, denn man muss das Steuergerät nicht gleich neu kaufen, sondern man kann sich alternativ für eine ESP Steuergerät Reparatur entscheiden. Für das Bankkonto bedeutet das eine deutliche Entlastung, außerdem ist es aufgrund der Abstimmung zum eigenen Auto fast immer die bessere Lösung.
ESP ausschalten – ja oder nein?
Wie viele Autofahrer wissen werden, kann das ESP fast immer über eine Taste ausgeschaltet werden. Auf den ersten Blick kontraproduktiv, denn es handelt sich wie oben erwähnt um eine Sicherheitsfunktion. Auf den zweiten Blick macht es dann aber doch Sinn, denn das elektronische Stabilitätsprogramm hat in wenigen Ausnahmefällen einen negativen Einfluss. Dazu zählt beispielsweise das Fahren auf einer Schneefahrbahn, denn hier ist das Durchdrehen der Räder bis zu einer bestimmten Grenze erwünscht. Tun sie es nicht, dann gibt auch kein Weiterkommen. Genauso sieht es auch bei einer Fahrt mit Schneeketten aus. Hier arbeitet das ESP also dagegen und es sollte in diesem Moment deaktiviert werden.
Manche werden sich jetzt wundern, da neue Pkws oft gar keine ESP-Taste mehr haben. Es kann also gar nicht mehr manuell ein- und ausgeschaltet werden. Kein Grund zur Panik, denn in diesem Fall entscheidet das System automatisch und intelligent über den Einsatz. Bei Bedarf wird somit auch ein höherer Schlupf erlaubt.